Innovation

Innovation – heiß begehrt, jedoch oft missverstanden: Innovation ist nicht Invention!

Unterschieden werden müssen Invention (Erfindung), Innovation und Diffusion (Ausbreitung).

Invention Innovation Diffusion
Allgemeiner Zweck Mehren des technologischen Wissens Mehren des technologischen Nutzens Vermarktung des technologischen Könnens
Etappenziele Verwärtbare Entdeckung/Erfindung Prototypen Produktionsanlauf
Aufgabe Technischer Fortschritt Selektion der Erkenntnisse Markteinführung und -durchdringung
Hauptaktivitäten Forschen/Entwickeln Konstuieren/Erproben Investieren und Produzieren

Innovation ist ein komplexer Prozess, welcher für kleine Produktionsunternehmen oder Ingenieurbüros immer im Vordergrund stehen sollte. Innovation befasst sich mit Anwendungen für Entdeckungen in der Grundlagenforschung und Erfindungen in der Ingenieurwissenschaft. Innovation ist dann gegeben, wenn neue Erkenntnisse nutzbar gemacht werden oder auch wenn für altes und bereits bekanntes Wissen neue Anwendungen gefunden werden.

Großen Unternehmen fällt Innovation auf Grund der komplexen Organisation und den schwerfälligen (bis hin zu bürokratischen) Prozessen in festgefahrener Struktur schwer. Deswegen werden innovativ agierende Konzerne auch so hochgelobt, wie es in der Vergangenheit etwa mit Toyota der Fall war.
Für Großunternehmen ist daher ein eigenes Innovationsmanagement sinnvoll. Sogenannte Innovationsmanager setzen Innovation durch, indem sie sich für die Vorteile der Einbringung technologischer oder administrativer Fortschritte in die Wertschöpfungsstrukturen einsetzen und sich gegen eingefahrene und ineffiziente Strukturen auflehnen.

 

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