Vielfältiger Einsatz von Wägetechnik

Bild copyright ©: BOSCHE Wägetechnik
Bild copyright ©: BOSCHE Wägetechnik

Der Einsatz von Waagen ist vielfältig. Sowohl in der Industrie, als auch in kleineren Produktionsbetrieben und nicht zuletzt in der Logistik finden Waagen ihr tägliches Einsatzgebiet und leisten dort wichtige Arbeit. So gilt es im Rahmen unterschiedlicher Produktions- und Herstellungsprozesse, die einzelnen Rohstoffe, aber auch Halbfertigerzeugnisse abzuwiegen, um die Qualität von Erzeugnissen zu jederzeit hoch zu halten.

Auch im Wareneingang und Warenausgang wird vor allem Schüttgut, aber auch sperriges Gut abgewogen, um einerseits den Eingang und Ausgang der korrekten Mengen zu bestätigen, aber auch die Kapazitäten von Lkw nicht zu überschreiten, die die Waren weiter befördern.

In welchen Einsatzgebieten werden Waagen verwendet? 

Waagen kommen in so gut wie allen gewerblichen und industriellen Sektoren zur Anwendung. So sind Waagen im Einzelhandel etwa im Detailhandel oft unerlässlich. Eisenwarenhändler, aber auch Kieshändler, Gartenbaubetriebe und andere Handelsunternehmen wollen genau wissen, ob die bestellte Menge an Waren auch tatsächlich an den Kunden ausgefolgt wird. Auch in der Landwirtschaft sind Waagen entscheidend. Denn hier geht es häufig darum, das Gewicht an Ernteprodukten schon im Betrieb genau zu messen, bevor es in den Verkauf geht oder ins Lagerhaus eingeliefert wird. Aber auch beim Abmessen von Düngemitteln oder Schädlingsbekämpfungsmitteln wird häufig die Waage herangezogen, um die richtige Menge auf dem Feld ausbringen zu können.

Nicht wegzudenken sind Waagen selbstverständlich überall dort, wo Produkte erzeugt werden. Dies betrifft vor allem handwerkliche Betriebe, in denen mit Flüssigkeiten, Schüttgut, aber auch festen Körpern hantiert wird, die genau gemessen werden sollen. Gerade hier werden  Waren häufig auf kleinere Pritschenwagen verladen und mit diesen an die Kunden ausgeliefert, die selbstverständlich über eine begrenzte Ladekapazität verfügen. Um eine Überlastung und damit das Risiko einer Havarie zu vermeiden, ist es wesentlich, genau zu prüfen, welches Gesamtgewicht auf die Ladefläche gehievt wird. Nicht zuletzt in der industriellen Fertigung, wo hohe Stückzahlen produziert werden, tragen Waagen dazu bei, Fehlproduktionen und Fehlmengen zu vermeiden, indem in den verschiedenen Schritten der Fertigung jeweils ein Wiegevorgang eingebaut wird.

Die richtige Waage für professionellen Einsatz 

In großen Fertigungs- und Lagerhallen, Logistikbereichen, aber auch im Freien am Firmenareal geht es häufig rau zu. Darüber hinaus müssen Waagen häufig an einem Standort und dann wieder an einem anderen Standort eingesetzt werden und somit oft bewegt werden. Daher müssen Waagen viel aushalten können, aber auch flexibel einsetzbar sein. Eine Bauform für Industriewaagen, die diesen Ansprüchen gerecht wird, ist die Wägebrücke. Dabei handelt es sich um eine sehr flach gehaltene Plattform, die z.B. in den Maßen 1×1 m oder 1,5 x 1,5 m verfügbar ist. Die robuste Wägebrücke wird auf dem Boden platziert und das abzuwiegende Gewicht einfach per Hand oder mit dem Gabelstapler darauf platziert. Alternativ kann die Waage auch mit Rampen nachgerüstet werden, um etwa Rollcontainer leicht darauf zu schieben und abzuwiegen. Das Gewicht wird auf einem Display genau angezeigt. Da die Wägebrücke mit Batteriebetrieb funktioniert, ist keine Steckdose notwendig, sodass sie auch ortsunabhängig zum Einsatz kommen kann.

Sicheres Abwiegen im Industriebetrieb

Nicht zuletzt spielt bei allen Prozessen in industriellen Betrieben auch die Arbeitssicherheit eine große Rolle. Dank der besonderen Form der Wägebrücke ist diese gewährleistet. Die rutschfeste Oberfläche bietet sowohl festen Halt für Mitarbeiter als auch für die abzuwiegenden Güter. Das Wegfallen von Kabeln vermindert die Stolpergefahr. Mittels dieser Wagen lassen sich Lasten bis zu 20 Tonnen abwiegen. Auch diese Kapazität zeigt, wie robust die Industriewaagen sind.  Je nach Einsatzbereich lassen sich auch andere Modelle anwenden wie etwa Palettenwaagen, mit denen sich Paletten sehr schnell und unkompliziert abwiegen lassen, aber auch Tischwaagen und Plattformwaagen. Für spezifische und sehr individuelle Zwecke lassen sich auch Sonderwaagen anfertigen, die dann exakt in den jeweiligen Fertigungsprozess bzw. die Verfahrensabläufe im Betrieb integriert werden können.