Projektingenieur/in

Der Beruf des Projektingenieurs ist eine häufig angestrebte Position von Ingenieuren, Informatikern und Wirtschaftsingenieuren.

Der Projektingenieur ist der Leitungsmittelpunkt für ein Projekt und die Kommunikationszentrale zwischen Betriebs-Management, Konstrukteuren, Monteuren und ggf. Kunden. Er plant die vom Managment zur Verfügung gestellten Ressourcen oder fordert sie nach eigener Recherche an. Dabei verfolgt der Projektingenieur sein Projekt von voraussichtlicher Fertigstellung bis zum „ersten Stein“ zurück. Er koordiniert die Entstehungsphasen und die Meilensteine der einzelnen Phasen mit Absprache der Monteure. Er nutzt zur Verfügung gestellte Ressourcen oder fordert sie an, benutzt Netzplantechnik, Prioritätenlisten, Ablaufpläne, kennt die technischen Elemente des Projektes und die wirtschaftlichen Aspekte, welche zu berücksichtigen sind. Werden Spezielle Anforderungen an das Projekt gestellt, was die Regel sein sollte, muss sich der Projektingenieur mit den Konstrukteuren/Entwicklern absprechen.

Ein Projektingenieur ist für die Einhaltung des finanziellen Rahmens und für die termingerechte, erfolgreiche Inbetriebnahme verantwortlich. Projektingenieure sollten daher aus Erfahrung wissen, dass sie auch bei Termindruck und unerwarteten Schwierigkeiten einen kühlen Kopf bewahren und vorausdenken können.

Projektingenieure befassen sich mit dem Ablauf von Entwicklung, Montage und Inbetriebnahme von maschinellen und/oder elektronischen Anlagen oder Bauprojekten/Immobilien, z.B. Druckereianlagen, Fertigungsanlagen, Gebäudeerrichtung. Projektingenieure sind außerdem auch in der Informatik tätig, sei es für die Installation von Großrechenanlagen oder für aufwändige Softwarelösungen. Projektingenieure benötigen betriebswirtschaftliche Kenntnisse und spezielle, auf den Projektgegenstand ausgerichtete Fachkenntnisse.

Einige Hochschulen bieten spezielle Beratung oder sogar Schulungen für die Ausrichtung auf das Feld der Projektingenieure an. Allerdings gilt: Projektingenieure werden selten direkt von der Hochschule in die Position hinein rekrutiert, Voraussetzung sind i.d.R. einige Jahre Berufserfahrung mit Personalverantwortung im einschlägigen Bereich.

Exportnation Deutschland stellt sehr viele Projekte im Ausland fertig, nimmt diese ggf. auch im Ausland in Betrieb, oft sind hierbei die Forderungen ausländischer Kunden zu befriedigen. Der Projektingenieur beherrscht idealerweise Sprachkenntnisse der offiziellen Amtssprache des jeweiligen Landes, verhandlungssicheres Englisch ist selbstverständlich. Sprachen wie Spanisch, Russisch oder Chinesisch dürften sich in Zukunft noch mehr auszahlen als heute. Auslandserfahrung wird sich für die Bewerbung auf eine Stelle des Projektingenieurs mit großer Wahrscheinlichkeit auszahlen.

Auf Grund seiner Verantwortung werden Projektingenieure überdurchschnittlich gut bezahlt, ein Projekt mit abschließendem, schlechtem Ergebnis bedeutet für einen Projektingenieur jedoch oft schon das Aus. Nur sehr große Projekte rechtfertigen die Instanz –Projektingenieur

Fehlschläge werden dem Unternehmen zu teuer zu stehen kommen, als dass Projektingenieure eine zweite Chance bekommen. Kein anderer Ingenieur wird sich das Motto „Zeit ist Geld“ wohl eher auf die Brust tätowieren dürfen, als der Projektingenieur.