Datenbanken – Hohe Priorität für die Zukunft

Experten sprechen heute von der Generation der Informationsgesellschaft, die mit den Heim-PC, den mobilen Endgräten und der Großrechnern vieler Firmenzentralen, vor ungefähr 3 Jahrzehnten ihren Aufbruch fand. Vor zwei Jahrzehnten waren die gespeicherten, persönlichen Daten einer Person noch recht überschaubar. Heute und in Zukunft ist eher von einer Informationsflucht zu reden. Das produzierende Gewerbe, Banken, Versicherungen, Möbelgeschäfte, Mietwagengesellschaften, Schulen, Vermieter, Behörden, Berater, Ärzte, Anwälte….. und noch viele Andere speichern und verwalten die Daten ihrer Kunden/Klienten/Patienten/Geschäftspartner.

Vor Jahrzehnten wurden z.B. die Versicherten-Daten der Krankenkarten auf Kärtchen im Karteikartensystem festgehalten. Dieses Karteikartensystem könnte bereits als Datenbank bezeichnet werden. Heute wird in jeder Krankenkasse mit digitalen Datenbanken eine weit größere Datenmenge verwaltet. Dabei haben die digitalen Datenbanksysteme die heutige Datenmenge erst möglich gemacht. Die Datenmenge wird zunehmend größer, die Datentechnologien leistungsfähiger und die dazugehörigen Rechtsvorschriften immer vielfältiger.
Kein mittelgroßes bis großes Unternehmen kann heutzutage noch auf ein großes Datenbanksystem verzichten. Die Datenbank alleine reicht jedoch noch lange nicht. Die Wirtschaft und Verwaltung benötigt gute Datentechnologien, ausgefeilte Datenbankverwaltungssysteme und -natürlich- auch qualifizierte Datenbank-Spezialisten.

Datenbanksysteme sind jedoch nicht nur für die Datenbank-Spezialisten interessant. Neben den meisten Wirtschaftsinformatikern werden auch viele Wirtschaftsingenieure nebenbei mit Datenbanken konfrontiert werden. Nicht umsonst ist die Lehre über Datenbanken und dem Datenbankmanagement fester Bestandteil in den Lehrplänen der meisten Hochschulen und oft auch für Studenten der Betriebswirtschaftslehre oder eines Ingenieurstudiengangs vorgesehen.