Weiterbildungen für Wirtschaftsingenieure

In diesem Gastartikel schreibt Eva Mattern über den Nutzen von Weiterbildungen und gibt Tipps für die Suche nach Kursen, Seminaren, Coaching und Training.

Lebenslanges Lernen und Weiterbildungen sind, und werden, immer wichtiger. Das gilt für Berufe innerhalb aller Branchen und dementsprechend auch für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker. Wer beruflich weiterkommen will, muss sich so früher oder später auf die Suche nach Fort- und Weiterbildungen machen. Manche Unternehmen investieren auch selbst in ihre Mitarbeiter und stellen Fortbildungen zur Verfügung. Das Weiterbildungsangebot ist vielfältig, deshalb sollte man sorgfältig wählen. Dennoch, ob für die persönliche Entwicklung, das berufliche Fortkommen oder einfach nur aus eigenem Interesse: Eine Weiterbildung ist nie umsonst.

Weiterbildungen werden wichtiger

Gerade für interdisziplinär arbeitende Fachkräfte ist es wichtig ständig auf dem neusten Stand zu bleiben. Deshalb sollte man die Entwicklungen des Arbeitskmarkts gut im Auge behalten und dementsprechend eine Weiterbildung wählen.

Für firmeninterne Weiterbildungen sollte man sich mit einem Vorgesetzten zusammensetzen, um so die perfekte Weiterbildung zu finden und einen optimalen Nutzen für das Unternehmen und sich selbst zu erzielen.

Gerade im Zuge des kommenden Fachkräftemangels wird es immer wichtiger, dass Angestellte sich weiterbilden und dass die Unternehmen diese Entwicklungen unterstützen. Viele Führungskräfte stellen so ein Budget für Weiterbildungen für ihre Angestellten bereit und investieren in ihre Mitarbeiter und binden diese an das Unternehmen. Dabei handelt es sich oft um firmeninterne Fortbildungen mit den verschiedensten Themengebieten: Von fachspezifischen Kursen, über Soft-Skills und Persönlichkeitsentwicklung bis hin zu IT-Fähigkeiten und Sprachkursen.

Wie finde ich meine Weiterbildung?

 Wer allerdings nicht das Glück hat eine Weiterbildung finanziert zu bekommen oder sich privat weiterentwickeln um konkurrenzfähig zu bleiben, muss sich selbst auf die Suche nach einer Weiterbildung machen. Auch wenn die meisten Menschen bei der Wahl einer Weiterbildung auf Empfehlungen von Bekannten vertrauen, sollte man selbst Zeit in die Suche investieren, denn schließlich möchte man einen optimalen Nutzen mit der Weiterbildung erzielen. Dazu sollte man sich konkret die eigenen Ziele bewusst machen, aber auch seine Grenzen. Das Internet bietet zahlreiche Möglichkeiten an Seminaren, Kursen, Coachings und Trainings. Man sollte aber trotzdem immer Bewertungen von ehemaligen Kursteilnehmern und eventuelle Zertifikate und Qualifikationen der Kursanbieter prüfen.

Sie sollten bei der Suche nach der perfekten Weiterbildung aber vor allem auf Ihr Bauchgefühl hören, denn mit Interesse und Spaß an der Sache lernt es sich am besten.

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Eva Mattern, Content Editor bei Springest, der neuen unabhängigen Online-Plattform zum Vergleich von Fort- und Weiterbildungen.