Zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem

Es ist eine Zertifizierung des Qualitätsmanagements für Betriebe fast aller Branchen nach der DIN EN ISO 9001 möglich.

Diese Zertifizierung bietet dem Unternehmen viele Vorteile, denn auf dem Weg zur Zertifizierung wird sich das Unternehmen selbst verbessern, nach der Zertifizierung wird das Vertrauen seitens der Kunden (und so weniger Kundenaudits) und Mitwirkenden gegenüber dem Unternehmen gestärkt. Das Unternehmen wird auf dem Weg zur Zertifizierung eine effiziente Aufbau- und Ablauforganisation einrichten.

Dem Unternehmen wird die Werbung mit dem Zertifikat ermöglicht, ist das Zertifikat eine Markteintrittsbarriere, so wird dieser Markt mit der erfolgreichen Zertifizierung erschlossen. Das Zertifikat ist somit ein echter, möglicherweise ein entscheidender Wettbewerbsvorteil.

Es ist zudem wahrscheinlich, dass das Unternehmen nach der Zertifizierung eine Kostensenkung durch verbesserte Prozesse erfährt und die Kosten langfristig mit der Zertifizierung für den Betrieb positiv beeinflusst werden.

Die Zertifizierung erfolgt durch Auditierung; der Zertifizierer ist eine Organisation wie in Deutschland z. B. der TÜV. In Deutschland ist für eine Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems daher u.a. eine TÜV-Zertifizierungsstelle die richtige Anlaufstelle, aber auch bestimmte andere (vornehmlich auf Qualitätsmanagementzertifizierung spezialisierte) Organisationen, können eine Zertifizierung unternehmen.

Ein Audit ist ein modernes Informationssystem, welches über die Effektivität, Angemessenheit, Lösungsfähigkeit von Qualitätssicherungsmaßnahmen Aussagen trifft.

Ein Audit ist eine unabhängige Untersuchung einer Aktivität, welcher systematisch nachgegangen wird. Die Ergebnisse des Audits werden durch die sachgerechte Anwendung spezifizierter Anforderungen bewertet.

Audits können unterschieden werden in:

  • Produktaudit – Qualitätsmanagement der Produktgestaltung und Fertigung
  • Prozessaudit – Qualitätsmanagement der Prozessgestaltung und für Betriebsprozesse
  • Systemaudit – Bewertung des Qualitätsmanagements selbst

Für die Zertifizierung wird auf folgende Dokumente und Aufzeichnungen zurückgegriffen:

  • Dokumentation über die Qualitätsziele bzw. Ziele der Qualitätspolitik
  • Qualitätsmanagementhandbuch
  • Verfahrensanweisungen
  • Dokumentationen über die Gewährleistung wirksamer Planung, Durchführung sowie Lenkung
  • Aufzeichnungen (Protokollführung)