Projektempfehlungen für BOINC

Jeder kann an mehreren wissenschaftlichen Projekten gleichzeitig über BOINC (eine Software des verteilten Rechnens) teilnehmen und seine freie Rechenleistung zur Verfügung stellen.
Nachfolgend eine kurze Vorstellung dreier Projekte, die mehr oder weniger einen sinnvollen Nutzen haben könnten und bei denen Arbeitspakete fehlerfrei abgearbeitet werden (keine Selbstverständlichkeit!). Übrigens bekommen Teilnehmer noch bei jedem der nachfolgenden Projekte einen schönen Bildschirmschoner dazu, der die Aufgaben visualisiert.

1. Tipp zum Mitmachen: SETI@home

Bei SETI@home (SETI =Search for ExtraTerrestrial Intelligence) ist ein Projekt, welches von der kalifornischen Universität Berkely gestartet wurde (welche auch BOINC entwickelte, aus diesem Projekt heraus! Es ist also ein Ur-Projekt), um die Daten von Radioteleskopen mit Hilfe der Rechenleistung verteilter Computersystem auswerten zu lassen.
Gesucht wird, ganz klar, außerirdische Intelligenz.

Dabei sucht SETI@home nach nicht viel mehr als nur Spitzen (also besonders intensive Ausschläge). Sich wiederholende Muster sind das angepeilte Suchziel.

Webseite zum Projekt: http://setiweb.ssl.berkeley.edu

2. Tipp zum Mitmachen: rosetta@home

Rosetta@home untersucht Proteine/Eiweiße und ihre Strukturen bzw. modelliert sie durch Vorhersage.
Rosetta@home ist wohl eines der bekanntesten Projekte der Bioinformatik, ein Bereich.
Platz 2 der Empfehlungs-TopThree, weil der gute Zweck vorhanden ist und Bioinformatik der Zukunft gehört. Rosetta@home soll bei der Erforschung und Bekämpfung von Krebs, HIV und/oder anderen Krankheiten helfen.

Webseite zum Projekt: http://boinc.bakerlab.org/rosetta

3. Tipp zum Mitmachen: Einstein@home

Einstein@home (nicht schwer zu erkennen, wem dieses Projekt gewidmet ist) sucht nach sehr schnell rotierenden Neutronensternen (Pulsare), dafür sollen Daten vom LIGO und von GEO Gravitationswellendetektoren genutzt werden. Das Projekt wird zu Recht von vielen Organisationen unterstützt. Auch wenn es auf den ersten Blick etwas uninteressant klingt, es erbringt viele Erkenntnisse über Gravitationswellen und die Krümmung der Raumzeit (die übrigens von Albert Einstein vorhergesagt wurde und auch in einzelnen Experimenten bewiesen werden konnte!).

Webseite zum Projekt: http://www.einsteinathome.org

Schreibe einen Kommentar