Die Start-Up-Strategie – Buchempfehlung

Ein gutes Studium alleine reicht heute schon lange nicht mehr aus, um eine Anstellung in der Firmenleitung oder auch nur als Abteilungsleiter relativ sicher in Aussicht haben zu können. Früher mag ein Arbeitgeber noch ein Lebenspartner bis zum Ruhestand gewesen sein, heute sind die Arbeitsmärkte sehr viel dynamischer geworden, Arbeitsplatzsicherheit bleibt Wunschdenken – und der Wettbewerb unter den Fachkräften wird deutlich härter.
Wer beruflich erfolgreich werden will, muss sich von der reinen Arbeitskraft zum Unternehmer entwickeln. Dies bedeutet nicht, dass jedermann ein Unternehmen im rechtlichen Sinne gründen sollte, aber jeder muss zumindest ein Unternehmer in eigener Sache werden, mit der damit verbundenen Flexibilität und Eigeninitiative. Mit alten Denkmustern wird man tendenziell eher zu den zukünftigen Verlierern am Arbeitsmarkt gehören.
Aber wo es Verlierer gibt, gibt es auch Gewinner: Mit der richtigen Strategie können Sie die Volatilität und Unsicherheit der Märkte für sich arbeiten lassen!
Die Start-Up-Strategie beschreibt ein neues Bewusstsein für den Mensch und seine Arbeitskraft im 21. Jahrhundert, die sich an internationalen Start-Up-Unternehmen und ihren Gründern orientiert. Hierbei geht es nicht (primär) um die Unternehmensgründung, sondern um das Selbstverständnis des Menschen als Einzelunternehmer statt als reine Arbeitskraft. Investieren Sie in sich selbst, gehen Sie mit Bedacht intelligente Risiken ein, bauen Sie Ihr Netzwerk und sich selbst zur Marke aus.
Die beiden Autoren Reid Hoffmann (Gründer vom sozialen Netzwerk LinkedIn.com, heute Investor) und Ben Casnocha (ebenfalls Internetunternehmer) erläutern in ihrem Buch Die Start-Up-Strategie eine dynamische Karriere-Strategie, die sich an den erfolgreichsten Menschen der Welt orientiert, die sie selbst als Gründer und Investoren persönlich kennenlernten.


Die Start-up-Strategie: So machen Sie Karriere – nach dem Vorbild der erfolgreichsten Unternehmen der Welt

In der Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts muss man nicht alles wissen, sondern wissen wer es weiß und wer einem auf Basis gegenseitigen Gebens bei beruflichen Vorhaben zum richtigen Weg verhelfen kann. Wichtig sind alle fachlichen Skills, die man auf unterschiedlichen Karriere-Laufbahnen sammelt, noch wichtiger sind aber alle Menschen, die Sie auf diesen Wegen kennenlernen. Die Netzwerkbildung ist ein zentraler Kernpunkt des Buches, der – trotz offensichtlicher Schleichwerbung zu Gunsten der Online-Plattform LinkedIn.com – seine Berechtigung hat.
Das Buch ist zwar auf Grund der Autorenherkunft auf den US-amerikanischen Markt ausgerichtet, die Karrierestrategie lässt sich jedoch beinahe uneingeschränkt auf die deutsche Situation übertragen. Die Punkte, die sich auf LinkedIn.com beziehen, können Sie analog 1:1 auf Xing.com anwenden.
Das Buch ist leicht verdaulich, unterhaltsam und mit vielen Anekdoten aus den Karrieren der beiden Autoren, ihren Freunden und Geschäftspartnern gespickt. Das Buch ist ein wahrer Pflichtkauf für jeden Karriere-Durchstarter!

Wir wurden zu Arbeitskräften, weil sie uns als solche abstempelten, indem sie sagten „Ihr seid Arbeitskräfte“. Wir vergaßen, dass wir Unternehmer sind.
ISBN: 978-3864700491