Google SketchUp – Erste Schritte in der 3D-Konstruktion

Wer den Einstieg in die 3D-Konstruktion sucht, aber (verständlicherweise) vor sehr teurer Konstruktionssoftware zurückschreckt, kann den Einstieg mit Google SketchUp beginnen.
SketchUp ist in der Grundausführung kostenlos und relativ einfach zu bedienen. Einfach, aber auch nur im Vergleich zu professionellerer Software für Konstruktionen, denn auch das kostenlose Google SketchUp hat einen Funktionsumfang für die Gestaltung der Objekte im dreidimensionalem Raum, welcher beinahe an Produkte von Adobe o.ä. herankommt. Die Gestaltung geschieht mit teilweise etwas versteckten Funktionen, welche nahezu vollständig mit der Maus ausgeführt werden. Die Einarbeitung ist für CAD-Einsteiger binnen weniger Tage möglich.

SketchUp ist eher kein Ersatz für teure CAD-Software im Ingenieurbüro oder der Entwicklungsabteilung, aber eine günstige Alternative für Hobby-Gestalter und könnte auch professionell in der Mediengestaltung seine Anwendung finden.
Mit SketchUp lassen sich auch Maschinenelemente konstruieren, nur ist die Genauigkeit laut einigen Internetportalen nicht gut genug bzw. gerade vielleicht noch ausreichend für erste Skizzen. UPDATE: Mittlerweile liegt Google SketchUp, welches sehr stark verbessert wurde, in so überarbeiteter Form vor, dass es selbst für anspruchsvolle Maschinenkonstruktionen als geeignet betrachtet werden darf. Dennoch ist SketchUp in erster Linie für die Modellierung von einfachen Konstruktionen (z. B. Gebäuden) gedacht.

Google SketchUp kann man auf der Webseite http://sketchup.google.com downloaden.